FACHBEREICH

HOLZ

Du willst mit gutem technischen Verständnis in holzverarbeitenden Berufen arbeiten?

Dann bist du in diesem Fachbereich herzlich willkommen!

 

FACHPRAXIS

  • Naturwissenschaftliche Grundlagen und Übungen
  • Fachpraxis/Werkstätte
  • Fachkunde
  • Angewandte Informatik
  • Technisches Zeichnen

Der Fachbereich bildet die Basis für das Erlernen der grundlegenden Fertigkeiten in der Holzbearbeitung.
Die Vielfalt der heimischen Hölzer und deren Verarbeitungsmöglichkeiten wird dir vor Augen geführt. So werden in unseren Holzwerkstätten ca. 12 verschiedene Holzarten verarbeitet.

Viel Spaß mit einem Stück Holz.

v

Testimonials

Was dich erwartet

Mein Wunschberuf ist Möbel-Tischler. Im FB Holz lerne ich Grundfertigkeiten, welche ich später im Beruf brauche. Wir fangen mit einfachen Holzverbindungen an, später machen wir unterschiedliche
Werkstücke, z.B. einen Schemel. Dabei dürfen wir schon mit den Maschinen arbeiten, welche in der Werkstatt stehen. Durch die vielen Schnuppertage (mindestens drei Wochen) und die Berufsorientierung
werde ich während des Schuljahres mit Sicherheit eine passende Lehrstelle finden.“

Luca Grootenboer

Schüler der P2

Ich suche eine Lehrstelle als Zimmerer. Im Praxisunterricht kann ich schon viele Sachen probieren. Wir machen auch Werkstücke, bei denen wir verschiedene Arten der Holzbearbeitung kennen lernen. Ich finde es auch cool, dass wir fast jeden Tag 2 Stunden in der Werkstatt sind.
Im Theorieunterricht lernen
wir auch sehr viel über Holz.

Hannes Zmölnig

Schüler der P2